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Die gynäkologische Anamnese

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Ursprüngliche(r) Autor(en): Grace Fitzgerald
Zuletzt aktualisiert: 4. Dezember 2024
Überarbeitungen: 7

Ursprüngliche(r) Autor(en): Grace Fitzgerald
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Eine gynäkologische Anamnese ist eine Beurteilung der weibliches Fortpflanzungssystem.

Für manche Frauen kann dies ein heikles Thema sein, und es ist wichtig, alle Informationen, die weitergegeben werden, mit Vorsicht zu behandeln. Empfindlichkeit und Respekt. Der Arzt darf sich jedoch nicht scheuen, klinisch relevante Fragen zu stellen.

Die Anamnese sollte auf die jeweilige(n) Beschwerde(n) zugeschnitten sein, aber ein allgemeiner Überblick würde eine strukturierte und systematisch Ansatz - wie unten beschrieben.

Anamnese in der Gynäkologie in der Notfallsituation

In einem Notfallszenario kann eine gezielte Anamnese sinnvoller sein. Dies wird am besten durch das Akronym SAMPLE beschrieben:

  • SAnzeichen/Symptome
  • Allergien
  • Medikation
  • Pastkrankheit/Schwangerschaft
  • Last orale Aufnahme
  • Edie zum aktuellen Krankheitsbild führen

Vorgeschichte der vorliegenden Beschwerde

Erstens, verwenden Sie offene Befragung um dem Patienten die Möglichkeit zu geben, sein Problem ausführlich zu schildern. Fragen Sie nach den Auswirkungen auf ihr tägliches Leben und wie sie derzeit damit umgehen.

Die spezifischen Details, die von der Person zu erfragen sind Vorlage einer Beschwerde umfassen:

  • Art und Ort der Symptome
  • Zeitplan:
    • Beginn und Dauer
    • Zyklisch - stehen die Symptome im Zusammenhang mit der Menstruation?
    • Intermittierend oder kontinuierlich
  • Verschlimmernde und lindernde Faktoren
  • Frühere Episoden - einschließlich aller Untersuchungen und Behandlungen
  • Andere damit verbundene Symptome

Gynäkologische Symptome

Nach der Erkundung der Vorgeschichte der vorliegenden Beschwerden sollte eine gründliche gynäkologische Anamnese nach den folgenden Faktoren fragen gemeinsame Symptome von gynäkologischen Erkrankungen. Dazu gehören:

Vaginal Blutungen

Abnormale vaginale Blutungen gibt es in drei Hauptformen:

  • Intermenstruell (zwischen den Menstruationsperioden) - Ursachen sind u. a. Infektionen, bösartige Erkrankungen, Myome, Endometriose, Schwangerschaft und hormonelle Verhütung.
  • Postkoital (nach dem Geschlechtsverkehr) - Ursachen sind unter anderem zervikales EktropiumInfektion, Vaginitis und Malignität.
  • Postmenopausal (nach der Menopause) - Ursachen sind u. a. Malignität, Vaginalatrophie und Hormonersatztherapie.

Abb. 1 - Zervikales Ektropium bei der Spekulumuntersuchung. Ein Ektropium ist eine häufige Ursache für postkoitale Blutungen.

Abdominal- oder Beckenbereich Schmerz

Verwenden Sie das Akronym SOKRATES die wichtigsten Merkmale von Unterleibs- oder Beckenschmerzen zu ermitteln:

  • Site
  • Onset
  • Charakter
  • Radiation
  • Associations
  • TSchnellkurs
  • Eerschwerende und entlastende Faktoren
  • Severity

Vaginaler Ausfluss

Vaginaler Ausfluss ist in den meisten Fällen ein normales und regelmäßiges Phänomen. Eine Veränderung im Charakter des Ausflusses kann jedoch auf Folgendes hinweisen Infektion. Erkundigen Sie sich nach:

  • Farbe
  • Konsistenz
  • Betrag
  • Geruch

Menstruationsgeschichte

Die Menstruationsanamnese ist ein wichtiger Bestandteil jeder gynäkologischen Untersuchung. Sie besteht aus den folgenden Komponenten:

  • Häufigkeit - durchschnittlich 28 Tage
    • 38 Tage Unregelmäßig
  • Dauer - durchschnittlich 5 Tage
    • >8 Tage Verlängert, <4,5 Tage verkürzt
  • Volumen - durchschnittlich 40 ml Menstruationsblutverlust im Verlauf der Menstruation
    • >80ml schwer (Hb und Ferritin betroffen), <5ml leicht
    • Frauen beschreiben möglicherweise "Überschwemmungen" und verflossene Blutgerinnsel
  • Datum der letzten Monatsblutung (LMP)
    • Wenn es zu spät ist, sollten Sie einen Schwangerschaftstest durchführen.

Wenn Sie postmenopausal sind, geben Sie das Datum der Menopause an.

Andere Symptome

  • Dyspareunie - Schmerzen beim Geschlechtsverkehr. Diese können in oberflächliche oder tiefe Schmerzen unterteilt werden.
  • Juckreiz an der Vulva und/oder anogenitale Hautveränderungen.
  • Unfruchtbarkeit - Erkundigen Sie sich nach der Dauer der Schwangerschaft, ob Untersuchungen durchgeführt wurden und ob eine künstliche Befruchtung versucht worden ist.

Abb. 2 - Die klinischen Merkmale des Lichen sclerosus, einer seltenen Ursache für Juckreiz und Hautveränderungen im Genitalbereich. A) Verschmelzung der Klitorisvorhaut. B) Weiße Flecken in einer 8er-Verteilung. C) Introitale Erosionen

Medizinische Vorgeschichte

Die Anamnese ist ein wichtiger Aspekt der gynäkologischen Anamneseerhebung. Erkundigen Sie sich insbesondere nach:

  • Schwangerschaften (Erfahren Sie mehr über eine vollständige Geburtsanamnese hier):
    • Anzahl der Geburten/Fehlgeburten/Abtreibungen/Ektopien.
    • Art der Entbindung, Alter des Kindes und Geburtsgewicht.
    • Untersuchen Sie etwaige Geburts-/Entbindungskomplikationen.
  • Abstrich vom Gebärmutterhals - das Datum des letzten Abstrichs, sein Ergebnis und eine eventuelle Behandlung festzustellen.
  • Chirurgische Vorgeschichte - insbesondere bei Operationen im Becken- oder Bauchbereich.
  • Frühere gynäkologische Probleme
  • Frühere sexuell übertragbare Infektionen

Medikamentenhistorie

Viele verschriebene (und rezeptfreie) Medikamente können sich auf die gynäkologische Gesundheit auswirken. Erkundigen Sie sich nach der Einnahme der folgenden Medikamente:

  • Empfängnisverhütung:
    • Typ und Markenname
    • Korrekte Verwendung
    • Frühere Verhütungsmethoden
  • Hormonersatztherapie:
    • Dauer der Nutzung
    • Zyklisch oder kontinuierlich
    • Kombiniert oder nur Östrogen
    • Art der Lieferung.
  • Kürzliche Einnahme von Antibiotika - einige Antibiotika werden mit vaginaler Candidose in Verbindung gebracht.
  • Alle anderen Medikamente - einschließlich rezeptfreier Medikamente
  • Bekannte Allergien

Abb. 3 - Empfängnisverhütungsmittel sind ein wichtiger Bestandteil der Arzneimittelanamnese in der Gynäkologie.

Familiengeschichte

Bei der gynäkologischen Anamnese ist eine Familienanamnese mit einem der folgenden Punkte besonders wichtig:

  • Brust-/Eierstockkrebs/Endometriumkrebs - kann familiär bedingt sein (z. B. BRCA 1/2-Gen).
  • Diabetes - in Verbindung mit einigen Fortpflanzungsanomalien.
  • Blutungsstörungen - kann assoziiert werden mit Menorrhagie.

Sozialgeschichte

Die Sozialanamnese ist ein wichtiger Teil der gynäkologischen Anamnese. In vielen Fällen kann der Lebensstil der Patientin die Krankheit und/oder die Symptomatik beeinflussen:

  • Gewicht:
    • Ein rascher Gewichtsverlust kann zu Oligo-/Amenorrhö führen.
    • Fettleibigkeit kann zu Veränderungen der Menstruation führen und das Risiko von Gebärmutterkrebs erhöhen.
  • Beruf - einige industrielle Expositionen sind Risikofaktoren für gynäkologische Erkrankungen.
  • Situation zu Hause - Wer ist zu Hause? Sind sie unabhängig? Diese Fragen sind für die Behandlungsplanung von entscheidender Bedeutung.
  • Rauchen und Alkoholkonsum
  • Ernährung und Bewegung

Überprüfung der Systeme

Systemische Symptome können mit gynäkologischen Erkrankungen in Zusammenhang stehen (und umgekehrt). Daher sollte eine vollständige Systemprüfung in der gynäkologischen Anamnese erforderlich ist.

Zu den besonders relevanten Merkmalen gehören Harnsymptome, Darmsymptome, Fieber (z. B. PID), Müdigkeit (z. B. menorrhagieassoziierte Anämie), Gewichtsverlust (z. B. Malignität) und abdominale Distension (Malignität).

Zusammenfassung

Nutzen Sie die Zusammenfassung, um zu überprüfen, ob Sie das Problem verstanden haben, und fordern Sie den Patienten auf, weitere Informationen zu nennen, die seiner Meinung nach relevant sein könnten.

Wichtig ist auch, dass Sie sich (vor allem bei der Untersuchung) nach den Vorstellungen, Bedenken und Erwartungen des Patienten erkundigen - dies kann Ihnen bei der Erörterung der nächsten Schritte helfen.

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