Die sexuelle Gesundheit kann für manche Patienten ein heikles Thema sein, daher ist es wichtig, dass alle Informationen, die weitergegeben werden, mit Vorsicht behandelt werden. Empfindlichkeit und Respekt. Kliniker müssen sich wohl dabei fühlen, die klinisch relevanten Fragen zu stellen, aus denen sich die Sexualanamnese zusammensetzt.
Stellen Sie keine Vermutungen an, z. B. über die sexuelle Orientierung eines Patienten, und achten Sie darauf, dass die verwendete Sprache klar ist, z. B. kann "Geschlecht" für verschiedene Menschen unterschiedliche Bedeutungen haben.
In diesem Artikel werden wir uns mit den Komponenten befassen, die eine grundlegende sexuelle Geschichte ausmachen, von denen sich viele mit dem gynäkologische Anamnese.
Vorgeschichte der vorliegenden Beschwerde
Verwenden Sie offene Befragung um dem Patienten die Möglichkeit zu geben, sein Problem ausführlich zu schildern. Fragen Sie nach den Auswirkungen auf das tägliche Leben und wie es derzeit gehandhabt wird.
Informationen, die von den Vorlage einer Beschwerde umfasst:
- Art und Ort der Symptome
- Timing
- Beginn und Dauer
- Zyklisch - stehen die Symptome im Zusammenhang mit der Menstruation?
- Intermittierend oder kontinuierlich
- Verschlimmernde oder erleichternde Faktoren
- Frühere Episoden - einschließlich aller Untersuchungen und Behandlungen
- Andere zugehörige Merkmale
Symptome
Erkundigen Sie sich nach der Vorgeschichte der Beschwerden und fragen Sie nach den häufigsten Symptomen von sexuell übertragbaren Krankheiten.
Vaginale Blutung
Abnormale vaginale Blutungen gibt es in drei Hauptformen:
- Intermenstruell (zwischen den Menstruationsperioden) - dies kann auf eine Infektion oder nicht sexuell übertragbare Ursachen wie bösartige Erkrankungen, Myome, Endometriose oder hormonelle Verhütung hinweisen
- Postkoital - dies kann auf eine Infektion oder auf nicht sexuell übertragene Ursachen wie Gebärmutterhalsektropium, Infektion oder Gebärmutterhalsdysplasie hinweisen
- Postmenopausal - Ursachen sind u. a. Malignität, vaginale Atrophie und die Verwendung von HRT
Schmerzen im Unterleib oder Beckenbereich
Verwenden Sie das Akronym SOKRATES die wichtigsten Merkmale von Unterleibs- oder Beckenschmerzen zu ermitteln:
Site
Onset
Charakter
Radiation
Associations
TSchnellkurs
Eerschwerende und entlastende Faktoren
Severity
Vaginaler Ausfluss
Vaginaler Ausfluss ist in den meisten Fällen ein normales und regelmäßiges Phänomen. Eine Veränderung im Charakter des Ausflusses kann jedoch auf Folgendes hinweisen Infektion. Erkundigen Sie sich nach:
- Farbe
- Konsistenz
- Betrag
- Geruch
Andere Symptome
- Dyspareunie - Schmerzen beim Geschlechtsverkehr. Diese können in oberflächliche oder tiefe Schmerzen unterteilt werden.
- Juckreiz an der Vulva und/oder anogenitale Hautveränderungen
- Unfruchtbarkeit - Erkundigen Sie sich nach der Dauer der Unfruchtbarkeit, ob Untersuchungen durchgeführt wurden und ob eine künstliche Befruchtung versucht worden ist. PID in Betracht ziehen.
Im Rahmen der Sexualanamnese ist es wichtig, daran zu denken, dass systemische und extragenitale Symptome mit STIs verbunden sein können, z. B. analer Ausfluss, Fieber, Harnsymptome, Gelenkschmerzen und Augensymptome.
Bei Männern ist es wichtig, nach Schmerzen in den Hoden/Hodensack, Juckreiz, Hautveränderungen, Ausfluss, Dysurie und systemischen Symptomen zu fragen.
Menstruationsgeschichte
Einen Leitfaden zur Erstellung einer vollständigen Menstruationsanamnese finden Sie in unserem gynäkologische Anamnese Artikel. Bei der Erhebung der Sexualanamnese ist das wichtigste Menstruationssymptom, das auf eine Infektion hinweisen kann, ein Veränderung der Blutung z.B. neue Menorrhagie.
Akute Präsentation
Bei akuten oder schweren Verläufen ist es wichtig, Folgendes auszuschließen Eileiterschwangerschaft und Unterleibsentzündung bei Frauen und Hodentorsion bei Männern, da es sich um medizinische Notfälle handelt.
Sexuelle Kontakte in der Vergangenheit
- Befindet sich der Patient derzeit in einer Beziehung?
- Für wie lange?
- Ist die Beziehung eine sexuelle Beziehung?
- Empfängnisverhütung:
- Typ
- Konsistenz
- Probleme, z.B. Kondomriss
- Zeitpunkt des letzten sexuellen Kontakts
- Partner in den letzten 3 Monaten:
- Nummer
- Geschlechter
- Bekannte Infektionen
- Für jeden Sexualpartner:
- Ist der Partner männlich/weiblich?
- Art der Beziehung? (regelmäßig, gelegentlich, bezahlt, usw.)
- War es einvernehmlich - achten Sie auf die Schutzbestimmungen
- Wann hatten Sie das letzte Mal Sex mit ihm/ihr?
- Welche Art von Sex (oral/anal/vaginal usw.)
- Haben Sie Kondome benutzt? Eine andere Verhütungsmethode?
- Ist das Kondom gerissen/abgefallen?
- Hatte der Partner irgendwelche Symptome einer STI?
- Wie lauten die Daten des Partners? (Name, Region, Alter usw.) - gegebenenfalls für die Ermittlung von Kontaktpersonen
Bei der Anamnese der sexuellen Kontakte müssen Sie dem Patienten möglicherweise verschiedene Begriffe erklären, z. B. aktiv vs. passiv oder insertiv vs. rezeptiv.
Medizinische Vorgeschichte
- Frühere sexuell übertragbare Infektionen (auch bei Partnern)
- Frühere STI-Screenings einschließlich HIV-Tests
- Gebärmutterhalsabstriche - das Datum des letzten Abstrichs, sein Ergebnis und etwaige Behandlungen
- Frühere gynäkologische Probleme
- Chirurgische Vorgeschichte - insbesondere Operationen im Becken- oder Unterleibsbereich
- Schwangerschaften (eine vollständige geburtshilfliche Anamnese ist zu finden hier)
- Andere medizinische Bedingungen
Medikamentenhistorie
- Empfängnisverhütung - beachten Sie, dass einige Arzneimittel die Wirksamkeit der Antibabypille verringern können
- Typ und Markenname
- Korrekte Verwendung
- Frühere Verhütungsmethoden
- Hormonersatztherapie
- Kürzliche Einnahme von Antibiotika - einige Antibiotika werden mit vaginaler Candidose in Verbindung gebracht und können das Wachstum von Gonorrhoe auf Nährböden hemmen
- Allergien
Sozialgeschichte
Neben Rauchen und Alkohol ist es wichtig, auch nach dem Freizeitdrogenkonsum zu fragen, da für IV-Drogenkonsumenten ein erhöhtes Risiko besteht, sich mit Hepatitis und HIV zu infizieren.
Bewertung des Risikos einer durch Blut übertragbaren Infektion
Nach einer gründlichen Sexualanamnese kann sich herausstellen, dass bei einer Person ein erhöhtes Risiko besteht, HIV und andere durch Blut übertragbare Infektionen wie Syphilis, HBV und HCV zu haben, zu infizieren oder zu übertragen. Zu den positiven Risikofaktoren gehören:
- Sexueller Kontakt mit einem HIV-positiven Partner
- Sexuelle Handlungen mit einem bisexuellen/homosexuellen Mann (erklären Sie den Begriff MSM)
- Sexuelle Aktivitäten mit einer Person aus einem Gebiet mit hoher HIV-Prävalenz
- IV-Drogenkonsum bei Patient/Partner
- Für Sex bezahlen/bezahlt werden
- Erhalt von Bluttransfusionen/Tattoos/Piercings in Umgebungen, in denen sterile Ausrüstung nicht garantiert werden kann
Zusammenfassung
Fassen Sie die gesamte Anamnese zusammen, um zu überprüfen, ob Sie alles verstanden haben, und fragen Sie den Patienten, ob er noch etwas hinzufügen oder besprechen möchte. Es ist auch wichtig, mit dem Patienten seine Ideen, Bedenken und Erwartungen zu besprechen, d. h. was er über seine Symptome denkt, welche Sorgen er hat und was er sich von der Inanspruchnahme eines Arztes verspricht.
Weitere Informationen finden Sie in unseren Artikeln über sexuell und nicht sexuell übertragbare Infektionen.