Die bimanuelle Untersuchung (auch Beckenuntersuchung genannt) ist eine Untersuchung der weiblichen Genitalorgane.
In diesem Artikel werden wir uns ansehen, wie eine bimanuelle Untersuchung in einem OSCE-ähnlichen Setting durchgeführt wird.
Einführung
- Stellen Sie sich dem Patienten vor
- Waschen Sie Ihre Hände
- Erklären Sie dem Patienten, was die Untersuchung beinhaltet und warum sie notwendig ist
- Versichern Sie, dass es nicht schmerzhaft sein sollte, aber Sie werden sofort aufhören, wenn es zu unangenehm wird
- Mündliche Zustimmung einholen
- Anstandswauwau anfordern
Vorbereitung
- Der Patient sollte eine leere Blase haben
- Bitten Sie den Patienten, die Kleidung von der Taille abwärts und alle Hygieneschutzmittel auszuziehen.
- Gegebenenfalls mit einem Laken abdecken
- Wenn Sie bereit sind, bitten Sie den Patienten, sich auf den Rücken zu legen, mit gebeugten und gespreizten Knien.
- Beachten Sie, dass eine Inspektion und Palpation des Abdomens vor diesem Schritt durchgeführt werden sollte.
Abdominaluntersuchung
- Untersuchen Sie den Bauchraum auf Narben und Aszites
- Abtasten des Abdomens auf Verdickungen und Schmerzempfindlichkeit
- Abtasten der Leiste auf inguinale Lymphadenopathie
Externe Prüfung
- Handschuhe anziehen
- Untersuchen Sie die äußeren Genitalien und das Perineum auf:
- Mangel im Zusammenhang mit der Geburt eines Kindes
- Abnorme sekundäre Geschlechtsmerkmale - Haarverteilung, Kliteromegalie (in Verbindung mit Hyperandrogenismus)
- Hautanomalien - Läsionen, Warzen, Erytheme
- Ausfluss - Farbe, Konsistenz
- Blutungen
- Schwellungen der Vulva - Tumore, Zysten (Talgdrüsen, Bartholin-Zysten)
- Bitten Sie den Patienten zu husten, um eine eventuelle Inkontinenz oder einen Prolaps zu beobachten
- Betasten Sie die großen Schamlippen mit Zeigefinger und Daumen
Bimanuelle Untersuchung
- Verwenden Sie Gleitgel, um den rechten Zeige- und Mittelfinger zu schmieren.
- Vergewissern Sie sich, dass die Patientin weiterhin einverstanden ist, und führen Sie die Finger vorsichtig in die Vagina ein.
- Mit der Handfläche seitwärts eintreten, dann drehen, so dass die Handfläche nach oben zeigt
- In der Praxis können Sie für die gesamte Untersuchung einen Finger verwenden. Für die OSZE/Untersuchung sollten jedoch zwei Finger verwendet werden (es sei denn, die Beschwerden bestehen darin, dass der Partner nicht eindringen kann oder beim Sex Schmerzen hat).
- Bewegen Sie sich entlang der hinteren Wand der Vagina und suchen Sie den Gebärmutterhals und tasten Sie ihn ab:
- Geschmeidigkeit, Gerinnung, Beweglichkeit und Festigkeit
- Legen Sie die Finger in den hinteren Fornix, um die Gebärmutter anzuheben, und drücken Sie gleichzeitig den Fundus nach unten, indem Sie die linke Hand über die Schambeinfuge legen.
- Beurteilung der Gebärmuttergröße (eine normale Gebärmutter hat etwa die Größe einer Pflaume)
- Bestimmen, ob antevertiert oder retrovertiert
- Zartheit, Beweglichkeit und Form beachten
- Legen Sie die Finger in die seitliche Fornix und drücken Sie seitlich des Nabels, um eventuelle Schmerzen oder Massen in den Adnexen zu ertasten (wiederholen Sie dies auf der anderen Seite).
- Bewegen Sie den Gebärmutterhals vorsichtig von einer Seite zur anderen, um zu prüfen, ob der Gebärmutterhals empfindlich ist (ein wichtiges Zeichen für eine Eileiterschwangerschaft oder eine Beckenentzündung).
- Finger vorsichtig entfernen und auf Ausfluss oder Blut untersuchen
Abschluss der Prüfung
- Danken Sie dem Patienten und erlauben Sie ihm, sich in Ruhe anzuziehen
- Ziehen Sie die Handschuhe aus und waschen Sie sich die Hände
- Zusammenfassung der Befunde und Vorschlag für weitere Untersuchungen (in der Regel ein Beckenultraschall +/- Blutuntersuchungen je nach Anamnese und Befund)