Teil des TeachMe-Reihe

Einsetzen des Implantats zur Empfängnisverhütung

Stern Stern Stern Stern Stern
auf Grund 5 Bewertungen

Ursprüngliche(r) Autor(en): Jasmesh Sandhu
Zuletzt aktualisiert: 4. Dezember 2024
Überarbeitungen: 14

Ursprüngliche(r) Autor(en): Jasmesh Sandhu
Zuletzt aktualisiert: 4. Dezember 2024
Überarbeitungen: 14

format_list_bulletedInhalt hinzufügen. entfernen

Die empfängnisverhütendes Implantat ist ein kleiner flexibler Schlauch, der in den Oberarm eingeführt wird. Es setzt über einen langen Zeitraum Progesteron in den Körperkreislauf frei.

Derzeit ist Nexplanon® das einzige im Vereinigten Königreich verschriebene Verhütungsmittel. Es lässt sich im Vergleich zu früheren Modellen leichter einführen und enthält Bariumso dass es auf Röntgenbildern sichtbar ist. Das Implantat hat sich als mehr als 99% wirksam erwiesen und bietet bis zu 3 Jahre Geburtenkontrolle.

In diesem Artikel gehen wir auf das Verfahren, die Indikationen und die Kontraindikationen der empfängnisverhütendes Implantat.

Verfahren

Das empfängnisverhütende Implantat ist ein kleines, flexibles 40mm Kunststoffstab von einer ausgebildeten medizinischen Fachkraft, in der Regel einem Arzt oder einer Krankenschwester, angepasst werden.

Das Verfahren wird in der Regel innerhalb der ersten 5 Tage des Menstruationszyklus und ist sofort wirksam. Wird die Pille nach diesem Zeitfenster eingesetzt, dauert es 7 Tage, bis sie wirksam wird, und in dieser Zeit wird zu alternativen Verhütungsmethoden geraten.

Das Einsetzen des Implantats wird als kleinerer Eingriff eingestuft. A Lokalanästhetikum wird in die Haut des Oberarms eingebracht. Mit einer Metallvorrichtung (dem sogenannten Introducer) wird die Haut durchstochen und das Implantat subkutan platziert.

Abb. 1 - Einsetzen des kontrazeptiven Implantats. (A) Das Einführungsinstrument für das Implantat. (B) Das Implantat wird unter der Haut positioniert.

 

Indikationen

Das Implantat ist indiziert zur Verwendung als Verhütungsmittel nur.

Kontraindikationen

Die wichtigsten Kontraindikationen für das empfängnisverhütende Implantat sind ähnlich wie bei den anderen Progesteronhaltige Verhütungsmittel. Nachfolgend sind die gängigsten aufgeführt, doch ist diese Liste nicht erschöpfend:

  • Bereits schwanger
  • Einnahme bestimmter Medikamente. Einige Enzym-induzierende Medikamente können die Wirksamkeit des Implantats beeinträchtigen, z. B. Medikamente, die bei HIV, Tuberkulose, Epilepsie und dem pflanzlichen Heilmittel Johanniskraut.
  • Frauen mit einer Vorgeschichte oder einem aktuellen Status der folgenden Punkte:
    • Arterielle Erkrankungen, Schlaganfall oder schwere Herzerkrankungen in der Vergangenheit.
    • Lebererkrankung
    • Brustkrebs
    • Ungeklärte vaginale Blutungen

Vorteile und Benachteiligungen

Es ist wichtig, die Frau umfassend über die Vor- und Nachteile des Verhütungsimplantats zu beraten:

Vorteile Benachteiligungen
  • >99% wirksam.
  • Kann bei Frauen angewendet werden, bei denen die kombinierte Antibabypille kontraindiziert ist.
  • Bietet langfristige Empfängnisverhütung
  • Kann in der Stillzeit verwendet werden.
  • Die normale Fruchtbarkeit kehrt zurück, sobald das Implantat entfernt wird.
  • Wirksam bei Frauen mit beliebigem Körpergewicht (obwohl bei Frauen mit hohem BMI eine frühere Einnahme empfohlen wird).
  • Kann das Risiko von Gebärmutterschleimhautkrebs verringern.
  • Unregelmäßige Blutungen (betrifft ~50% der Frauen)
  • Beim Einsetzen und Entfernen des Implantats kann es zu Schmerzen, Blutergüssen und Reizungen kommen.
  • Geringes erhöhtes Risiko für Brustkrebs.
  • Das Implantat kann manchmal an Ort und Stelle verbiegen oder brechen.

 

de_DEGerman