Die Barriereverhütung ist eine der häufigsten Formen der Empfängnisverhütung im Vereinigten Königreich. Barriereverhütung verhindert eine Schwangerschaft, indem sie verhindert, dass die Spermien des Mannes mit der Eizelle der Frau in Kontakt kommen. Je nach Art der Verhütung können sie das Risiko einer Übertragung von Geschlechtskrankheiten verringern.
In diesem Artikel befassen wir uns mit den verschiedenen Arten der Barriereverhütung, ihren Vorteilen, Nachteilen und Wirksamkeitsraten.
Arten der Barriereverhütung
Grundsätzlich gibt es vier Arten von physikalischen Barriere-Verhütungsmitteln:
- Kondome für Männer - Kondome für Männer bestehen in der Regel aus Latex und werden von der Penisspitze bis zur Basis abgerollt. Das Sperma sammelt sich in einem Reservoir an der Spitze des Kondoms. Sie reduzieren nachweislich die Übertragung zahlreicher Geschlechtskrankheiten wie Chlamydien und Gonorrhöe.
- Kondome für Frauen - Sie bestehen aus Polyurethan und sind röhrenförmig, wobei ein innerer Ring tief in der Vagina sitzt und ein offener äußerer Ring direkt außerhalb der Vulva liegt. Der Mann führt seinen Penis in das weibliche Kondom ein und verhindert so den Kontakt mit der Vagina. Sie reduzieren nachweislich die Übertragung zahlreicher Geschlechtskrankheiten wie Chlamydien und Gonorrhöe.
- Diaphragmen - Dabei handelt es sich in der Regel um Gummistrukturen mit einem inneren Metallrahmen, der den hinteren Fornix bis zur vorderen Scheidenwand überspannt, den Gebärmutterhals abdeckt und somit das Eindringen von Sperma verhindert. Sie werden durch eine Kombination aus Vaginaltonus, dem starren Metallrahmen und der Schambeinfuge in Position gehalten. Sie werden oft mit einem Spermizid kombiniert, um ihre Wirksamkeit zu erhöhen.
- Gebärmutterhalskappen - Sie sitzen direkt über dem Gebärmutterhals und werden durch Absaugen und den Vaginaltonus in Position gehalten. Sie werden oft mit einem Spermizid kombiniert, um ihre Wirksamkeit zu erhöhen.
- Da diese die gleichen Vor- und Nachteile wie Membranen haben, sollen sie in diesem Artikel gemeinsam betrachtet werden.
Vorteile
Männliches Kondom
- Nicht kontraindiziert durch irgendeine Bedingung außer Latex-Allergie, in der andere Materialien (wie Polyurethan) verwendet werden können, mit ähnlicher Effizienz Rate.
- Es ist die einzige erwähnte Verhütungsmethode, die vom Mann kontrolliert wird, was für das Paar wünschenswert sein kann.
- Sie sind weithin verfügbar und einfach anzuwenden und müssen nur unmittelbar vor dem Geschlechtsverkehr eingesetzt werden.
- Sie schützen vor vielen Geschlechtskrankheiten.
Kondom für Frauen
- Keine Kontraindikationen.
- Die Wahrscheinlichkeit, dass es reißt, ist geringer als beim männlichen Kondom.
- Kann vor einigen Geschlechtskrankheiten schützen.
- Kann bis zu 8 Stunden vor dem Geschlechtsverkehr eingeführt werden.
Membrane/Deckel
- Kann bis zu 3 Stunden vor dem Geschlechtsverkehr eingeführt werden.
Benachteiligungen
Männliches Kondom
- Perfekte Nutzung wird selten erreicht - vielleicht reißen sie oder dem Paar fehlt die Motivation, sie jedes Mal zu nutzen.
- Kann die Empfindlichkeit und/oder Erregung verringern.
Kondom für Frauen
- Eine perfekte Nutzung wird nur selten erreicht - sie kann sich verlagern, oder den Paaren fehlt die Motivation, sie jedes Mal zu nutzen.
- Der Penis kann zwischen Kondom und Scheidenwand eingeführt werden.
- Kann laut und/oder unangenehm für die Frau beim Geschlechtsverkehr sein.
Membrane/Deckel
- Perfekte Nutzung wird selten erreicht - vielleicht reißen sie oder dem Paar fehlt die Motivation, sie jedes Mal zu nutzen.
- Sie bedürfen einer vorherigen Planung und eines sorgfältigen Einsetzens.
- Sie müssen ausgemessen und angepasst werden, um die richtige Größe zu finden - jede Gewichtszunahme oder Schwangerschaft erfordert eine erneute Anpassung.
- Sie sind mit einem höheren Risiko für Harnwegsinfektionen verbunden.
- Höchstwahrscheinlich liegt es an der Position des Zwerchfells/der Kappe, die auf die Harnröhre drücken.
- Die Übertragung von Geschlechtskrankheiten wird nicht verringert - vielmehr kann das Spermizid die Vaginalschleimhaut reizen, was die Übertragungsrate möglicherweise erhöht.
Misserfolgsquoten
Die Versagensrate bei der Barriere-Verhütung ist viel höher als bei der langwirksamen reversiblen Verhütung. Bei diesen Methoden muss beim Geschlechtsverkehr nachgedacht werden, so dass die Ausfallraten bei typischer und perfekter Anwendung sehr unterschiedlich sind. Alle Werte sind als Prozentsatz der Frauen ausgedrückt, die innerhalb eines Jahres mit dieser Methode schwanger werden.
Perfekte Nutzung | Typischer Satz | |
Männliche Kondome | 2% | 16% |
Kondome für Frauen | 5% | 21% |
Diaphragma | 6% | 16% |
Portiokappe: Nulliparous | 9% | 16% |
Zervikalkappe: Parous | 20% | 32% |
Zu beachtende Punkte
- Allen Patientinnen sollte eine mündliche und/oder schriftliche Beratung über langwirksame reversible Verhütungsmittel angeboten werden, da diese weniger häufig versagen.
- Kondome für Männer schützen vor Geschlechtskrankheiten (und in geringerem Maße auch für Frauen) - sie sind die einzige Verhütungsmethode, die diesen Schutz bietet.
- Empfängnisverhütungsmittel können an unter 16-Jährige abgegeben werden, sofern sie die Kriterien von Fraser erfüllen.
- Informieren Sie alle Patientinnen über die begrenzte Wirksamkeit von Barrieremethoden im Vergleich zu lang wirkenden reversiblen Methoden.
- Alle Patientinnen sollten über die Notwendigkeit einer Notfallverhütung (Link) aufgeklärt werden, falls die Barriereverhütung versagt oder unterlassen wird.