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Ursprüngliche(r) Autor(en): Grace Fitzgerald
Zuletzt aktualisiert: 4. Dezember 2024
Überarbeitungen: 5

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Herpes genitalis ist eine sexuell übertragbare Infektion, die durch das Herpes-simplex-Virus. Sie wird durch Haut-zu-Haut-Kontakt beim vaginalen, analen oder oralen Sex übertragen. Nach der Ansteckung können die Betroffenen lange Zeit symptomlos bleiben, bis es zum ersten Ausbruch kommt. Nach der ersten symptomatischen Infektion kann das Virus schlummern, bis es später im Leben wieder auftritt und wiederkehrende Ausbrüche verursacht.

In diesem Artikel werden die Pathophysiologie der genitalen Herpes-simplex-Infektion, Anzeichen und Symptome, alternative Diagnosen, Untersuchungen und die Behandlung erörtert.

Pathophysiologie

Es gibt zwei Typen des Herpes-simplex-Virus, HSV-1 und HSV-2. HSV-1 verursacht Herpes genitalis und kann zusätzlich Bereiche um den Mund und die Nase befallen, was zu Fieberbläschen führt. HSV-2 befällt auch die Genitalien und den Analbereich und verursacht Genitalherpes. Das bedeutet, dass Herpes durch Haut-zu-Haut-Kontakt im Genitalbereich, durch penetranten Sex oder Oralverkehr mit einer Person, die an Fieberbläschen leidet, auf die Genitalien übertragen werden kann.

HSV dringt durch kleine Risse in der Haut oder durch die Schleimhäute von Mund, Vagina, Rektum, Harnröhre oder unter der Vorhaut in den Körper ein. Nachdem es die Oberfläche infiziert hat, wandert das Virus den nächstgelegenen Nerv hinauf zum Ganglion und verbleibt dort. Dies erklärt, warum die Infektion so lange schlummern kann, denn hier kann sie vom Immunsystem nicht erreicht werden. Bei der Reaktivierung des Virus wandert es wieder den Nerv hinunter auf die Oberfläche der Genitalien und verursacht einen symptomatischen Ausbruch.

Die asymptomatische Ausscheidung ist ebenfalls eine wichtige Ursache für die Übertragung, da viele Menschen das Virus ausscheiden und übertragen können, auch wenn sie nicht wissen, dass sie infiziert sind.

Risikofaktoren

Genitalherpes wird durch sexuellen Kontakt übertragen und kann auch bei Verwendung einer Barriere zur Empfängnisverhütung übertragen werden. Dies ist zwar weniger wahrscheinlich, aber dennoch möglich, vor allem, wenn sich das Virus in Genitalbereichen befindet, die nicht durch die Barriere abgedeckt sind, wie z. B. die Oberschenkel.

Mit mehrere Sexualpartner erhöht das Risiko, an Genitalherpes und anderen Geschlechtskrankheiten zu erkranken.

Mit Oralverkehr mit einem Partner, der an Fieberbläschen leidet erhöht ebenfalls das Risiko, sich mit HSV zu infizieren.

Klinische Merkmale

Die Symptome können erst Monate oder sogar Jahre nach der Infektion auftreten, bei manchen Menschen treten sie jedoch sofort auf.

Symptome der Primärinfektion

Zu den Symptomen einer Erstinfektion mit Herpes genitalis gehören -

  • Kleine rote Bläschen um die Genitalien, die sehr schmerzhaft sind und offene Wunden bilden können
    • Bei Männern sind dies der Penis, der Anus, das Gesäß und der Oberschenkel.
    • Bei Frauen befinden sich diese an der Vulva, der Klitoris, dem Gesäß und dem Anus.
  • Vaginaler oder peniler Ausfluss
  • Grippeähnliche Symptome, Fieber, Muskelschmerzen
  • Juckende Genitalien

Nach etwa 20 Tagen verkrusten die Läsionen und heilen ab.

Für eine Herpesinfektion typische Läsionen

Abb. 1 - Typische Läsionen bei einer Herpesinfektion

Sekundäre (wiederkehrende) Infektionssymptome

Sobald die Primärinfektion abgeklungen ist, bleibt das Virus im Körper inaktiv. Das HSV kann daher reaktiviert werden und wiederkehrende Ausbrüche verursachen.

Diese wiederkehrenden Ausbrüche sind oft kürzer und weniger schwerwiegend, und im Laufe der Zeit nehmen Schwere und Dauer der Ausbrüche in der Regel ab. Dies ist weitgehend darauf zurückzuführen, dass die Antikörperproduktion die Erkennung des Virus und die Wirksamkeit der Reaktion erhöht.

Zu den Symptomen der wiederkehrenden Ausbrüche gehören

  • Brennen und Jucken im Bereich der Genitalien
  • Schmerzhafte rote Blasen an den Genitalien

Fieberbläschen

Fieberbläschen sind schmerzhafte Läsionen im Mund- und Nasenbereich, die zwischen 7 und 10 Tagen andauern. Wie bei Herpes genitalis schlummert das Virus in der Regel und bricht nur wenige Male im Jahr aus. Sie werden hauptsächlich durch HSV-1 verursacht und können gelegentlich auch durch HSV-2 hervorgerufen werden. Wenn jemand, der an Lippenbläschen leidet, mit seinem Partner Oralverkehr hat, besteht die Gefahr, dass er sich dadurch mit Genitalherpes ansteckt.

Der schlafende Aspekt der Infektion bedeutet, dass Menschen Herpes von einem Partner bekommen können, ohne es zu wissen. Daher kann die Diagnose Herpes genitalis ziemlich schockierend und sehr schwierig für den Patienten sein.

Differentialdiagnosen

Es gibt viele Ursachen für Genitalulzerationen, darunter aphthöse Geschwüre, das Varizella-Zoster-Virus, Traumata und andere vesikulobullöse Erkrankungen.

Viele Herpesausbrüche können auf ein geschwächtes Immunsystem und damit auf eine zugrunde liegende HIV-Diagnose hinweisen. Dies ist bei der Beurteilung eines Patienten mit mehr als 5 Ausbrüchen von Herpes genitalis innerhalb eines Jahres zu berücksichtigen.

Nachforschungen

Herpes wird am besten während der Primärinfektion in einer GUM-Klinik oder einer Hausarztpraxis diagnostiziert.

  • Geschichte - Sexualpartner, Vorgeschichte von Lippenbläschen oder ähnlichen Symptomen und ob der Patient eine Vorgeschichte mit anderen STIs hat.
  • Abstrich von der offenen Wunde - wenn ein Patient schmerzhafte Läsionen aufweist, die auf Herpes simplex hinweisen. Dieser Abstrich wird auf das Vorhandensein von HSV getestet, wobei die PCR zwischen Typ 1 und 2 unterscheiden kann. Selbst wenn dieser Abstrich negativ ist, kann die Diagnose Herpes zu einem späteren Zeitpunkt gestellt werden, wenn die Schübe anhalten.

Es kann auch empfohlen werden, Patienten auf andere sexuell übertragbare Infektionen zu untersuchen, wenn die Anamnese darauf hindeutet, dass der Patient durch sein Verhalten oder das seines Partners einem erhöhten Risiko ausgesetzt ist.

Verwaltung

Virostatika und rezeptfreie Medikamente können eingesetzt werden, um die Dauer und den Schweregrad der Symptome während der Primärinfektion und bei Rezidiven zu verringern.

Primäre Infektion

Wenn jemand eine Primärinfektion hat, kann er mit einem antiviralen Medikament behandelt werden, Aciclovir. Dies kann die Anzahl und Größe der durch das HSV verursachten Läsionen wirksam verringern. Sobald die Primärinfektion abgeklungen ist, sollte dem Patienten eine umfassende Untersuchung der sexuellen Gesundheit angeboten und ihm geraten werden, die Übertragung der Infektion auf Sexualpartner zu verhindern - vermeiden Sie während eines Ausbruchs jeglichen sexuellen Kontakt, da die offenen Wunden die infektiöseste Form des HSV sind. Außerdem sollte ihnen geraten werden, ihre aktuellen und früheren Sexualpartner über die Infektion zu informieren. Wichtig sind auch unterstützende Maßnahmen wie Ruhe und Freistellung von der Arbeit, wenn es den Betroffenen nicht gut geht.

Wiederkehrende Ausbrüche

Freiverkäuflich SchmerztablettenPetroleum-Gelée und Kühlakkus werden empfohlen, um die Schmerzen und Unannehmlichkeiten einer Infektion zu lindern.

Wenn die Episoden regelmäßig auftreten, dann episodische Behandlung wird empfohlen. Dazu gehört die Einnahme von Aciclovir, sobald die ersten Symptome auftreten, um die Schwere der Ausbrüche zu verringern.

Wenn die Ausbrüche sehr häufig auftreten (mehr als 6 Mal pro Jahr) oder besonders schwerwiegend sind, dann suppressive Behandlung wird empfohlen. Dazu gehört die tägliche Einnahme von Aciclovir, um neue Ausbrüche zu verhindern.

Herpes in der Schwangerschaft

Wenn eine schwangere Frau bereits Genitalherpes hat und schwanger wird, sollte ihr Baby durch die Antikörper, die sie über die Plazenta an den Fötus weitergibt, vor einer Ansteckung geschützt sein. Es kann jedoch erforderlich sein, dass sie weiterhin Aciclovir einnimmt. Frauen mit rezidivierenden Läsionen zum Zeitpunkt der Entbindung wird eine vaginale Entbindung angeboten, obwohl sie möglicherweise einen Kaiserschnitt wünschen. Das Risiko einer Übertragung wird bei einer vaginalen Geburt auf 0-3% geschätzt.

Wenn sich die Mutter im letzten Schwangerschaftsdrittel selbst mit Herpes infiziert, ist dies für das Baby gefährlicher. Das liegt daran, dass die Mutter noch keine Antikörper gebildet hat, die sie an den wachsenden Fötus weitergeben kann. Das bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit, dass sich das Baby während der vaginalen Geburt mit Herpes ansteckt, sehr viel größer ist (2/5 Chance), so dass in diesem Fall ein Kaiserschnitt empfohlen wird.

Es gibt drei Formen von Neugeborenenherpes: Haut-, Augen- und Mundherpes (SEM), disseminierter Herpes (DIS), der die inneren Organe befällt, und ZNS-Herpes, der das Nervensystem und das Gehirn befällt und zu einer Enzephalitis führen kann. Bei SEM-Herpes reicht in der Regel eine antivirale Behandlung aus, während die Sterblichkeitsrate bei DIS- und ZNS-Herpes wesentlich höher eingeschätzt wird, vor allem, wenn er längere Zeit nicht diagnostiziert wird.

Die vollständigen RCOG-Leitlinien zur Behandlung von Herpes in der Schwangerschaft finden Sie unter hier.

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