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Weibliche Genitalverstümmelung

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Ursprüngliche(r) Autor(en): Chloe Webster
Zuletzt aktualisiert: 4. Dezember 2024
Überarbeitungen: 3

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Weibliche Genitalverstümmelung (FGM) ist jedes Verfahren, das zu einer teilweisen oder vollständigen Entfernung der äußeren weiblichen Genitalien oder einer anderen Verletzung der weiblichen Genitalien zu nichtmedizinischen Zwecken führt. Die Durchführung von FGM ist im Vereinigten Königreich illegal und wird international als Menschenrechtsverletzung anerkannt.

In diesem Artikel werden wir uns mit der Epidemiologie, den Arten, den Komplikationen und dem Umgang mit FGM befassen. Außerdem wird erörtert, wie FGM in der medizinischen Praxis erkannt werden kann, und es werden das britische Recht und die Pflichten von Angehörigen der Gesundheitsberufe bei der Behandlung von FGM-Patienten erläutert.

Anmerkung: In diesem Artikel wird der Begriff "weiblich" im Zusammenhang mit dem biologischen Geschlecht und nicht mit der Geschlechtsidentität verwendet.

Epidemiologie

Es wird geschätzt, dass 125 Millionen Frauen und Mädchen haben sich weltweit der Genitalverstümmelung unterzogen. Sie ist in vielen afrikanischen Ländern weit verbreitet. Somalia, Guinea und Dijbouti haben die höchste Prävalenz mit Raten über 90%. Daten zeigen, dass sie auch in anderen Ländern wie Irak, Jemen und Indonesien praktiziert wird.

Die prozentuale Prävalenz von FGM bei Mädchen und Frauen zwischen 15 und 49 Jahren

FGM im Vereinigten Königreich

Schätzungsweise 137.000 Frauen und Mädchen in England und Wales, die in Ländern geboren wurden, in denen diese Praxis traditionell praktiziert wird, haben sich einer Genitalverstümmelung unterzogen. Im Dreimonatszeitraum von Juli bis September 2022 wurde bei 1650 Frauen und Mädchen FGM festgestellt, als sie NHS-Dienste aufsuchten.

Warum wird FGM durchgeführt?

FGM wird aus einer Reihe komplexer sozialer, kultureller und religiöser Gründe praktiziert, die auf dem Irrglauben beruhen, dass sie dem Mädchen in irgendeiner Weise Vorteile bringen. Zum Beispiel, um die Jungfräulichkeit zu bewahren, die Familienehre zu wahren oder als Übergangsritus. FGM wird hauptsächlich an Mädchen unter 15 Jahren durchgeführt. In der Regel wird sie von traditionellen Praktikern durchgeführt, die keine formale Ausbildung haben. Besorgniserregende Entwicklungen in jüngster Zeit haben gezeigt, dass FGM immer häufiger von medizinischem Fachpersonal durchgeführt wird.

Klassifizierung von FGM:

FGM wird in vier Typen eingeteilt:

  • Typ 1 - Die teilweise oder vollständige Entfernung der Klitoris. Dies kann manchmal auch die teilweise oder vollständige Entfernung der Klitorisvorhaut beinhalten.
  • Typ 2 - Die teilweise oder vollständige Entfernung der Klitoris und der kleinen Schamlippen. Dies kann manchmal auch mit der Entfernung der großen Schamlippen einhergehen.
  • Typ 3 - Anlegen eines Verschlusses, um die Scheidenöffnung zu verengen. Wird auch als Infibulation bezeichnet. Dazu werden die kleinen und großen Schamlippen durchtrennt und in ihrer Lage verändert, manchmal auch genäht. Dies kann auch durch die Entfernung der Klitoris geschehen.
  • Typ 4 - Dazu gehören alle anderen schädlichen Eingriffe an den weiblichen Genitalien für nichtmedizinische Zwecke. Dazu gehören das Durchstechen, Schneiden, Verbrennen, Schaben und Stechen.

Ein Diagramm, das die vier Arten von FGM zeigt

Komplikationen von FGM

FGM hat keine gesundheitlichen Vorteile und führt zu zahlreichen kurz- und langfristigen Komplikationen.

Kurzfristige Komplikationen können umfassen:

- Blutungen

- Harnverhalt

- Schwellung der Genitalien

- Starke Schmerzen

- Infektion

- Schlechte Wundheilung

 

Langfristige Komplikationen können umfassen:

- Narbenbildung

- Dyspareunie

- Probleme mit den Harnwegen - z. B. Infektionen, Dysurie, Harnstrikturen oder Fisteln

- Beeinträchtigte sexuelle Funktion

- Dysmenorrhöe

- Chronische Infektionen - z. B. erhöhtes Risiko von Herpes Simplex Typ 2 und bakterieller Vaginose

- Psychologische Probleme - z. B. PTBS, Angstzustände und Depressionen

- Erhöhtes Risiko geburtshilflicher Komplikationen - einschließlich verlängerter und schwieriger Wehen, postpartaler Blutungen, erforderlicher Wiederbelebung des Neugeborenen und Totgeburten

Identifizierung von FGM

Es ist wichtig, dass alle Angehörigen der Gesundheitsberufe über FGM Bescheid wissen und in der Lage sind, Risikofaktoren zu erkennen. Dies kann helfen, Fälle zu identifizieren, die notwendige medizinische Versorgung zu gewährleisten und möglicherweise zukünftige Fälle von FGM zu verhindern.

Alle Patientinnen sollten zum Zeitpunkt der Anmeldung ihrer Schwangerschaft auf FGM untersucht werden.unabhängig von ihrem Herkunftsland oder ihrer ethnischen Herkunft. Frauen mit FGM haben ein erhöhtes Risiko für geburtshilfliche Komplikationen und müssen daher entsprechend behandelt werden. Darüber hinaus sind geburtshilfliche Konsultationen eine wichtige Gelegenheit zur Aufklärung, Risikobewertung und Prävention von FGM für das ungeborene Kind und andere weibliche Verwandte.

Zu den Anzeichen und Szenarien in der Allgemeinmedizin oder anderen klinischen Bereichen, die auf Personen mit einem erhöhten FGM-Risiko hinweisen können, gehören:

  • Es ist bekannt, dass die Patientin andere Familienmitglieder hat, die sich einer Genitalverstümmelung unterzogen haben.
  • Die Patientin gehört zu einer Gemeinschaft, die bekanntermaßen FGM praktiziert
  • Frauen, die eine Untersuchung oder ein Zervix-Screening ablehnen
  • Diskussion über ausgedehnte Besuche mit Mädchen in Ländern, in denen FGM praktiziert wird
  • Mädchen mit wiederholten Problemen beim Wasserlassen, bei der Menstruation oder im Unterleib
  • Mädchen haben Schwierigkeiten, längere Zeit still zu sitzen

Das Department of Health and Social Care hat verschiedene Vorlagen für die Risikobewertung von FGM bei schwangeren und nicht schwangeren Frauen und Mädchen entwickelt, die hier zu finden sind: https://www.gov.uk/government/publications/safeguarding-women-and-girls-at-risk-of-fgm.

Wenn Sie nach FGM fragen, ist es wichtig, das Thema achtsam und vorurteilsfrei direkt anzusprechen. Denken Sie daran, dass die Patientin möglicherweise eine andere Terminologie verwendet, die Sie je nach den Umständen verwenden sollten - zum Beispiel "Beschneidung" oder "weibliche Genitalverstümmelung". Nehmen Sie bei Bedarf Übersetzungsdienste zur Unterstützung der Beratung in Anspruch, keine Familienangehörigen. Wenn es möglich ist, sollte das medizinische Personal die Frauen über FGM informieren und ihnen erklären, dass FGM in Großbritannien illegal ist und zahlreiche schwerwiegende gesundheitliche Folgen hat.

 

Britisches Recht und Melde- und Aufzeichnungspflicht

FGM ist im Vereinigten Königreich illegal. Auch die Beihilfe zur Durchführung von Genitalverstümmelungen an sich selbst oder anderen sowie die Unterstützung bei der Planung und Beschaffung von Genitalverstümmelungen im Ausland ist strafbar.

Kinder:

  • Eine Meldung bedeutet, dass eine Überweisung an die Polizei oder die Sozialdienste erfolgt. Angehörige der Gesundheitsberufe sind verpflichtet, alle bestätigten Fälle von Genitalverstümmelung bei Kindern unter 18 Jahren zu melden. Dies sollte innerhalb eines Monats nach der Konsultation über die Nicht-Notfallnummer 101 erfolgen. Besteht der Verdacht, dass ein Kind von FGM bedroht ist, ist es unerlässlich, sich beraten zu lassen und den Sozialdienst und den Kinderschutz zu informieren.

Erwachsene:

  • Für alle Frauen, bei denen eine Genitalverstümmelung festgestellt wurde, müssen Daten erfasst werden. Dies sollte in ihren Krankenakten dokumentiert werden.
  • Für nicht schwangere Frauen ab 18 Jahren besteht keine Meldepflicht, es sei denn, es besteht eine Gefahr für ein verwandtes Kind.
  • Bei schwangeren Frauen ab 18 Jahren muss jeder Fall einzeln einer Risikobewertung unterzogen werden. Wenn das ungeborene Kind oder ein anderes verwandtes Kind von FGM bedroht ist, muss dies der Polizei oder dem Sozialdienst gemeldet werden. Dies muss dann in der Schwangerenakte, in der Mutterschaftsdokumentation und in der persönlichen Gesundheitsakte des Kindes vermerkt werden.

 

Management von FGM

Frauen, bei denen eine Genitalverstümmelung festgestellt wurde, kann diese angeboten werden:

  • Überweisung an einen Facharzt für Gynäkologie oder FGM-Dienste
  • Eine Überweisung zur psychologischen Beurteilung und Behandlung
  • Tests auf HIV, Hepatitis B und C sowie eine Untersuchung der sexuellen Gesundheit.

Schwangere Frauen mit FGM sollten als Frauen mit hohem Geburtsrisiko behandelt werden und benötigen höchstwahrscheinlich eine konsiliarische Betreuung, es sei denn, es gibt eine Vorgeschichte mit unkomplizierten vaginalen Entbindungen.

Die De-Infibulation ist ein kleinerer Eingriff, der bei Frauen mit FGM Typ 3 durchgeführt wird. Dabei wird das Narbengewebe eingeschnitten, das die Vaginalöffnung verengt, und kann unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden. Dadurch können Harn- und Menstruationssymptome verbessert, der Geschlechtsverkehr erleichtert und die Geburt eines Kindes ermöglicht werden. In der Geburtshilfe kann die De-Infibulation pränatal oder intrapartal durchgeführt werden. Idealerweise sollte sie um die 20. Schwangerschaftswoche durchgeführt werden. Die Patientinnen sollten darauf hingewiesen werden, dass eine Re-Infibulation (Wiederverschließung der Vaginalöffnung) illegal ist und nicht durchgeführt wird.

Wichtige Lernpunkte:

  • Jeder nicht-medizinische Eingriff, der die weiblichen Genitalien schädigt oder verletzt, wird als FGM kategorisiert.
  • FGM ist im Vereinigten Königreich illegal und stellt eine Menschenrechtsverletzung dar.
  • Es gibt vier Arten von FGM, die schwerwiegende und dauerhafte Gesundheitsschäden verursachen können.
  • Fachkräfte sind verpflichtet, jeden Fall von Genitalverstümmelung an einer Minderjährigen unter 18 Jahren zu melden.
  • Bei schwangeren und nicht schwangeren Frauen über 18 Jahren muss eine individuelle Bewertung vorgenommen werden. Dies geschieht, um das FGM-Risiko für verwandte oder ungeborene Kinder vor der Meldung zu bewerten.
  • Eine De-Infibulation kann durchgeführt werden, um die Vaginalöffnung zu erweitern und die Symptome von FGM-Komplikationen zu verbessern. Die Re-Infibulation ist illegal.

Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, von FGM betroffen sind, nutzen Sie bitte die folgenden Links für weitere Informationen, Beratung und Unterstützung: https://www.nhs.uk/conditions/female-genital-mutilation-fgm/ https://www.rcog.org.uk/for-the-public/browse-all-patient-information-leaflets/female-genital-mutilation-fgm/

Die NSPCC hat auch eine Beratungsstelle eingerichtet, die Informationen und Ratschläge für Fachleute und Betroffene von FGM anbietet. Bitte wenden Sie sich an https://www.nspcc.org.uk/, wenn Sie glauben, dass das Wohlergehen eines Kindes durch FGM gefährdet ist.

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